Mar 8 / Sandra Süsser

UPDATE | Shader Editor & Prozedurales Texturing

Es geht weiter mit Texturing in 3D! Lerne den Shader Editor zu benutzen, um noch realistischere Materialien und nun auch prozedurale Texturen für deine 3D Modelle zu erstellen!

Gliederung

Hinweis: Zu diesem Beitrag gibt es auch ein kürzeres & kostenloses Tutorial auf YouTube.

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1) Was ist Blender 3D Memory?

In diesem Kurs lernst du von Grund auf das 3D Modeling in Blender 3D und weitere Techniken, um nicht nur 3D Modelle auf Profi-Niveau zu erstellen, sondern um auch deine 2D Werke mit Hilfe der 3D Techniken zu verbessern oder ganz neu zu erstellen.

Hier erfährst du mehr und kannst dich einschreiben:

2) Was ist neu?


Im Kurs »
Blender 3D Memory« findest du nun weitere Lektionen zur Vertiefung des Themas »3D Texturing«.

  • NEUE LEKTION | 💡 Shader Editor 1 — Grundlagen — Erhalte einen Überblick über den Shader Editor und lerne den grundlegenden Umgang mit »Nodes«, um Materialien und Texturen noch effizienter zu erstellen und um auf einige versteckte Texturing-Optionen Zugriff zu erhalten.
  • NEUE LEKTION✏️ ÜBUNG — Shader Editor Grundlagen — Nutze dein neues Wissen aus der vorherigen Lektion, um eine Szene komplett im Shader Editor auf einfache Weise mit realistischen Texturen zu texturieren. (Texturen: Holz, Ton, Metall, Glas / inklusive Lösungs-Videos mit Voice-Over)
  • NEUE LEKTION💡 Shader Editor 2 — PBR-Material Set Up — Lerne, was PBR Materials sind und wie du sie anlegen kannst, um auf schnelle Weise maximal realistische Materialien jeder Art mit Relief-Eindruck zu erstellen.

    Außerdem lernst du mehr über die verschiedenen Texture-Map-Typen (Roughness, Metal, Diffuse, AO, Bump, Normal und Displacement Map) und wie du deine Texturen verlustfrei speichern kannst.
  • NEUE LEKTION✏️ ÜBUNG — PBR-Material anlegen — Wende das zuvor Gelernte an und erstelle deine ersten eigenen PBR Material-Set-Ups auf verschiedenen Modellen (Materials: Leder, Holz, Boden / Terrain, Bildschirm mit Emission-Tipp / inklusive Lösungs-Videos mit Voice-Over)!
  • NEUE LEKTION🔥 PRO-TIPP — PBR Material Tipps — Erhalte Profi-Tipps zum Umgang mit dem Node Wrangler Add-on, um den Shader Editor noch effizienter nutzen und noch besser texturieren zu können!
  • NEUE LEKTION💡 Shader-Editor 3 — Prozedurales Texturing & weitere Nodes — Erfahre mehr über die prozedurale Methode des Texturings und wie du selbst prozedurale Texturen erstellen kannst (hier am Beispiel einer prozeduralen Holz-Textur), die im Gegensatz zu den bisherigen Bild-Texturen verlustfrei skalierbar, speichereffzient, jederzeit leicht editierbar und generell maximal flexibel anpassbar sind.

    Konkret erkläre ich dir mehr über die Noise, Musgrave und Voronoi Textures sowie über die zusätzlichen Nodes Color Ramp, Value, Hue Saturation Value, Brightness & Contrast und Mix Color!
  • NEUE LEKTION✏️ ÜBUNG — Prozedurales Texturing — Erstelle deine ersten eigenen prozeduralen Texturen (mindestens abstrakte und metallische prozedurale Texturen) und texturiere damit deinen selbst modellierten Raum (inklusive Lösungs-Videos mit Voice-Over)!

3) Wann erscheinen weitere Inhalte?


Das nächste Update zu »Blender 3D Memory« folgt bereits im nächsten Monat.

Bis dahin kannst du aber auf jeden Fall schon einmal die vielen neuen Übungen umsetzen! ;).

Ansonsten gilt wie immer: Bleib kreativ und bis bald! :)

liebe Grüße,
deine Sandra

Die Autorin

Hi, ich bin Sandra Süsser,

Gründerin der S-Art School und "The Coaching Artist". Sprich: Ich schaffe Kunst als professionelle, freiberufliche Künstlerin und andererseits lehre ich sie und mehr als Dozentin – off- und online.

Am meisten brenne ich aber dafür, andere mit meinem Wissen und meiner Kunst zu inspirieren. Meine Mission ist es, anderen Kreativen zu helfen, ein ganzheitlich erfolgreiches Leben zu führen. 

Hier erfährst du mehr über mich.
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