Aug 12 / Sandra Süsser

UPDATE | 3D Sculpting Einleitung & mehr

Die ersten Lektionen zum Thema 3D Sculpting sind nun im »Blender 3D Memory Masterclass« Kurs verfügbar!

Zudem gibt es eine aktualisierte Shortcut-Liste und erste aktualisierte Videos der bisherigen Abschnitte zu Blender 4.2 LTS.

Gliederung

Hinweis: Zu diesem Beitrag gibt es auch ein kürzeres & kostenloses Tutorial auf YouTube.

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1) Was ist Blender 3D Memory?

In diesem Kurs lernst du von Grund auf das 3D Modeling in Blender 3D und weitere Techniken, um nicht nur 3D Modelle auf Profi-Niveau zu erstellen, sondern um auch deine 2D Werke mit Hilfe der 3D Techniken zu verbessern oder ganz neu zu erstellen.

Hier erfährst du mehr und kannst dich einschreiben:

2) Was ist neu?


Update Zusammenfassung:

  • Neuer Abschnitt: 3D Modeling Grundlagen 3 (Sculpting)
  • 4 neue Lektionen zum Sculpting
  • Aktualisierte Shortcut-Liste mit Sculpting
  • erste aktualisierte Videos zu Blender 4.2 LTS


  • NEUER ABSCHNITT | 📣 | 3D Modeling Grundlagen 3 — Erhalte eine Übersicht zu den Inhalten und kommenden Projekten zum Thema »3D Sculpting« als weitere Modeling-Technik des neuen Abschnittes. 
  • NEUE LEKTION | 💡 | 3D Sculpting 1: Einleitung & Voraussetzungen — In dieser Lektion erfährst du alles, was du zum Start in das 3D Sculpting in Blender 3D wissen musst:

    • Einleitung zum Sculpting: Was ist das, wie funktioniert es und wann solltest du es lernen
    • Voraussetzung 1: Grafiktablett & technische Einstellungen
    • Voraussetzung 2: Base Meshes & 7 verschiedene Workflows, diese zu erstellen, als Grundlage zum Sculpten
    • Voraussetzung 3: Erklärung zum Sculpting Mode, Workspace, Brushes & Tool Einstellungen
  • NEUE LEKTION | 🔥 | PRO-TIPP — Sculpting Preferences — In dieser Lektion erhältst du optionale Profi-Tipps zu den allgemeinen Programm-Einstellungen für das Sculpting in Blender 3D, die dir den Prozess erleichtern.

    • Tipp 1: Allgemeine Einstellungen (Sculpting Navigation, Keymaps, System, Save & Load)
    • Tipp 2: ZBrush Navigation migrieren (Wie du die Navigation vom Industriestandard im Sculpting in Blender 3D übernimmst)
  • NEUE LEKTION | ✏️ | ÜBUNG: Modelle mit Sculpting bearbeiten — Wende das Gelernte aus der vorherigen Lektion an und bearbeite deine ersten Modelle mit der neuen Sculpting-Technik.

    • 1: Sculpte Details auf einem existenten Modell (z.B. Falten / Verformung in Sofa (zum Download) oder eigenes Modell)
    • 2: Sculpte einen Cartoony Stein (mit eigenem Base-Mesh)
    • 3: Erstelle ein Base Mesh für eine beliebige Character- ODER Creature-Sculpture (wird später verfeinert / am besten cartoony / z.B. Pokemon, Animal Crossing oder eigene Vorlage verwenden)


    Im Anschluss findest du auch Videos mit Voice-Over und Beispielen als Lösung zu allen Übungs-Teilen.
  • UPDATE | Aktualisierte Shortcut-Liste — Passend zur neuen Modeling-Technik habe ich die Shortcut-Liste zum Kurs (siehe Materialien-Lektion Abschnitt 1) mit Shortcuts zum Sculpting aktualisiert.

3) Wann erscheinen weitere Inhalte?


Das nächste Update zu »Blender 3D Memory« folgt voraussichtlich im nächsten Monat.

Bis dahin kannst du aber auf jeden Fall schon einmal deine ersten Schritte im Sculpting machen! ;).
Ansonsten gilt wie immer: Bleib kreativ und bis bald! :)

liebe Grüße,
deine Sandra

Die Autorin

Hi, ich bin Sandra Süsser,

Gründerin der S-Art School und "The Coaching Artist". Sprich: Ich schaffe Kunst als professionelle, freiberufliche Künstlerin und andererseits lehre ich sie und mehr als Dozentin – off- und online.

Am meisten brenne ich aber dafür, andere mit meinem Wissen und meiner Kunst zu inspirieren. Meine Mission ist es, anderen Kreativen zu helfen, ein ganzheitlich erfolgreiches Leben zu führen. 

Hier erfährst du mehr über mich.
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