Oct 27 / Sandra Süsser

UPDATE | 3D Sculpting Workflows

Im »Blender Memory Masterclass« Kurs findest du nun neue Lektionen, in denen du lernst, die verschiedenen Workflows zum Erweitern der Geometrie beim Sculpten einzusetzen.

Zusätzlich erhältst du mehrere Pro-Tipps um häufige Sculpting-Probleme zu vermeiden oder zu lösen.

Gliederung

Hinweis: Zu diesem Beitrag gibt es auch ein kürzeres & kostenloses Tutorial auf YouTube.

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1) Was ist Blender 3D Memory?

In diesem Kurs lernst du von Grund auf das 3D Modeling in Blender 3D und weitere Techniken, um nicht nur 3D Modelle auf Profi-Niveau zu erstellen, sondern um auch deine 2D Werke mit Hilfe der 3D Techniken zu verbessern oder ganz neu zu erstellen.

Hier erfährst du mehr und kannst dich einschreiben:

2) Was ist neu?


Update Zusammenfassung:

  • 2 neue Lektionen zum Sculpting


  • NEUE LEKTION | 💡 | 3D Sculpting 2: Workflows & Geometrie erweitern — In dieser Lektion erfährst du die 3 Methoden, um deine Geometrie während dem Sculpten problemlos zu erweitern. So kannst du auch mit Sculpting große Änderungen im Mesh vornehmen oder auch ein Modell von 0 an mit Sculpting erstellen.

    Zusätzlich kannst du erste Natur-Modelle (Baumstumpf, Pilz, Waldboden) direkt mit den verschiedenen Methoden nachsculpten.
    • Einleitung: Wieso & wann Geometrie erweitern? Der allgemeine Sculpting-Workflow erklärt.
    • Dyntopo: Die erste Methode zur Erweiterung der Geometrie beim Sculpten allgemein erklärt.
    • Dyntopo Optionen: Zusätzliche Tipps zu Dyntopo (z.B. Detailing, Refine Methods, Brush-Support, Fehler beheben, Beispiel Sculpting mit Dyntopo, etc.)
    • Voxel Remesher: Die zweite Methode zur Erweiterung der Geometrie beim Sculpten allgemein erklärt.
    • Voxel Remesher Optionen: Zusätzliche Tipps zu Remeshing (z.B. weitere Remesher, Voxel Size Einstellungen, Adaptivity, Fix Poles, Preserve, Objekte richtig verschmelzen, Beispiel Sculpting mit Remesher, etc.)
    • Multires-Modifier: Die dritte Methode zur Erweiterung der Geometrie beim Sculpten allgemein erklärt.
    • Multires-Modifier Optionen: Zusätzliche Tipps zu Multires-Modifier (z.B. Shape Einstellung, Subdivision Methoden, Multires-Brushes, Beispiel Sculpting mit Multires-Modifier, etc.)
    • Zusammenfassung: Wann macht welche Methode zur Geometrie-Erweiterung Sinn und wie solltest du allgemein beim Sculpten vorgehen?
  • NEUE LEKTION | 🆘 | Probleme beim Sculpting lösen — Hier findest du Erklärungen & Lösungen zu den 4 häufigsten Sculpting Problemen & Fragen:

    — 1: Was tun, wenn sich meine Striche beim Sculpten verziehen?
    — 2: Was tun, wenn Remesh Löcher erzeugt oder Elemente ungewollt verbindet?
    — 3: Was tun, wenn meine Ansicht beim Sculpting laggt / Performance schlecht ist?
    — 4: Was tun, wenn ich vergessen habe, symmetrisch zu sculpten?

3) Wann erscheinen weitere Inhalte?


Das nächste Update zu »Blender 3D Memory« folgt voraussichtlich im nächsten Monat.

Bis dahin wünsche ich dir viel Spaß beim Upgrade deines Blender-Wissens! ;)
Ansonsten gilt wie immer: Bleib kreativ und bis bald! :)

liebe Grüße,
deine Sandra

Die Autorin

Hi, ich bin Sandra Süsser,

Gründerin der S-Art School und "The Coaching Artist". Sprich: Ich schaffe Kunst als professionelle, freiberufliche Künstlerin und andererseits lehre ich sie und mehr als Dozentin – off- und online.

Am meisten brenne ich aber dafür, andere mit meinem Wissen und meiner Kunst zu inspirieren. Meine Mission ist es, anderen Kreativen zu helfen, ein ganzheitlich erfolgreiches Leben zu führen. 

Hier erfährst du mehr über mich.
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